Was andere so treiben:

 

 

 

Wieder einmal ein paar Links von "abseits von Linedance":

 

... Polarisierung inklusive

 

 

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Immer wieder taucht das Thema "Venen" auf - hier der Informationsfilm zur Venenpraxis Dr. Ernst Wandl, wo sich schon einige von uns haben reparieren lassen :-)

 

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Countryfeste anderswo!

 

 

Das Geheimnis zum Mittanzen

 

Lust zum Mittanzen hat wohl jeder, der Musik bzw. Countrymusik und Tanzen mag. Doch wie oft passiert es, dass man am Rand sitzt, weil immer wieder Songs gespielt werden, zu denen man keinen Tanz beherrscht oder eine Band gänzlich Unbekanntes spielt. Ein frustrierter Abend ist das Ergebnis, vielleicht kommt der Gedanke, noch mehr und mehr Tänze zu lernen.

Doch das Geheimnis, so viel wie möglich mittanzen zu können, liegt ganz woanders!

Das Geheimnis sind die Motions. Ob uns das bewusst ist oder nicht: auch Line Dances sind "Walzer", "Cha Cha's" oder "Polkas". Es ist deshalb wichtig, dass wir beim Erlernen eines neuen Tanzes wissen, was für eine Motion der Tanz ist.

 

Line Dance hat fünf Motions:


Rise & Fall (Walzer) - Cuban - Smooth - Funky - Lilt

 

 

 

 

Rise & Fall (Walzer)


Ausführlicher Artikel in Living Line Dance Magazin 4/2010 (1.12.2010)

 

Der Rise & Fall-Rhythmus ist charakteristisch für Walzermusik. Diese hat eine relativ geringe Geschwindigkeit von 82 bis 96 Schlägen pro Minute (BPM). Aber es gibt auch weitere Tänze, die einen Rise & Fall-Rhythmus haben: Bolero, Foxtrott oder Quickstep. Das Tempo der Musik kann bei diesen Dreien variieren, die BPM werden aber stets angegeben. Es gibt jedoch kein Geschwindigkeitslimit.

Rise & Fall-Tänze sind, wie ihr Name bereits verrät, gekennzeichnet durch eine ständig wechselnde Abwärts- und  Aufwärtsbewegung von „plié“ (fallend) zu „revelé“ (steigend). Sie können ergänzt werden durch „Swing & Sway“, also durch seitliche und diagonale Bewegungen, die das Rise & Fall-Schema erweitern und weicher wirken lassen. Dafür wird jedoch eine große Tanzfläche benötigt.

 

 

Beispiele:

 

Ist Tanzen gesund?

 

In der Ausgabe 01/2006 der Zeitschrift "FORUM Gesundheit" der Niederösterreichischen Gebietskrankenkassa ist dieser Artikel zu finden:

 

 

Klicke auf das Bild

 

 

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Country & Western Dance


 

Die Lust am Tanzen - mit Stiefeln, Jeans, Hut und karierten Hemden


Country Western Dance ist ein weit verbreitetes Hobby, das immer mehr Anhänger findet. Alleine ohne festen Partner in einer Gruppenformation wird zu bekannten Country Songs getanzt. Keine rauchenden Colts, keine Lassos, die durch die Luft fliegen, auch keine wilden Mustangs. Tanzsport mit Stiefeln und Hut.

Eines ist klar: Tanzen trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Ob das jetzt Rock’n’Roll, Walzer oder Country Western Dance ist. Tanzen ist Leben, ist Bewegung, ist Freude. Tanzen kann auch gegen überflüssige Pfunde eingesetzt werden, Tanzen sorgt generell für ein allgemeines Wohlbefinden. Tanzen ist eine gesunde Form, um den Körper in Schwung zu halten. Alle Elemente der allgemeinen Fitness – Kraft, Bewegung, Ausdauer und Koordination – werden beim Tanzen spielerisch trainiert. Darüber hinaus fördert es die sozialen Kontakte und bedeutet Lebensbejahung, was für jede Altersgruppe wichtig ist.


Ohne Training läuft nichts

 

Tanzen kann man schnell einmal. Man schnappt sich eine Partnerin oder einen Partner und wiegt sich im Takt der Musik. An jedem Fest mit Tanzbühne ist das zu beobachten. Die einen wirbeln hektisch über die Bühne, andere verlagern ihr Gewicht von einem Bein aufs andere und schauen neidisch auf jene, die sich harmonisch zur Musik bewegen. «Wer nicht regelmäßig tanzt, kann nicht tanzen» ist so ein Zitat, das wohl ein Körnchen Wahrheit in sich birgt. Ohne Training geht nichts. Die einen besuchen eine Tanzschule, um sich dort die nötigen Grundkenntnisse – die Grundschritte – zu ergattern, andere versuchen sich an Festen auf der Tanzfläche und schauen die Schritte den andern ab.
Beim Western Line Dance ist das nicht so einfach, denn nur mit dem Abschauen ist es nicht getan. Man muss die Schritte kennen und diese in der richtigen Reihenfolge anwenden können. Und das lernt man nicht bei einem Tanzfest.
Country Western Dance tanzt man alleine ohne festen Partner in der Gruppe. Bestimmte Schrittreihenfolgen werden aneinander gehängt und wiederholt, und dazu läuft Countrymusic von Tanya Tucker, Brooks & Dunn, Asleep At The Wheel, Charlie Daniels, Mark Chesnut, Alan Jackson oder Billy Ray Cyrus. Nicht der einzelne, sondern die Gruppe ist wichtig. Wohl müssen alle die einzelnen Schritte der jeweiligen Tänze und deren Reihenfolge kennen, aber nur zusammen in der Gruppe – mindestens zwei – ist es möglich, diese Tanzart richtig zu tanzen. Und genau hier fängt das seriöse und ständige Training an.


Sieht einfach aus

 

Country Western Dance sieht eigentlich einfach aus: in einer Linie stehen Frauen und Männer und bewegen gleichzeitig ihre Beine nach vorne und nach hinten, dann drehen sich sich oder berühren mit der Hand den hochgeschwungenen Stiefel. Das alles geschieht im Takt zu Country-Songs, bei denen man sowieso nicht still sitzen kann. Die Schritte müssen aber gelernt sein, sonst stimmt die Choreografie überhaupt nicht, was dann mehr zu Frust als zu Lust wird. Trainieren ist angesagt im Club oder zu Hause. Eben dort, wo es sich tanzen lässt und Spaß macht.


Was ist Country Western Dance?

 

Die Volkstänze wurden durch die europäischen Einwanderer in die USA mitgenommen. Ende der 80er Jahre sind sie als Country Western Tanzart mit dem Film «Urban Cowboy» in den Staaten populär geworden. Country Western Dance bietet eine große Vielfalt von Tanzarten, die überall dort, wo Country Music gespielt wird, getanzt werden kann.


Grundsätzlich kennt man drei Tanzarten:


Line Dance

 

Wird alleine ohne festen Partner in einer Gruppenformation oder in Linien hinter- und nebeneinander getanzt. Die Tänze sind oft passend auf ein bekanntes Lied choreografiert. Sie bestehen aus einer vorgeschriebenen Schrittfolge, die sich nach 32, 48 oder 64 Schritten wiederholt. Es wird in der Mitte (Center) der Tanzfläche getanzt. Verschiedene Schwierigkeitsgrade werden angeboten und sind für jedes Alter geeignet.


Couple Dance

 

Der Mann führt, die Dame folgt ihm in die vielfältigen Figuren. Die typischen Tänze sind Shuffle, Polka und Schottisch. Sie haben ihren Ursprung in den früheren Volkstänzen der Einwanderer. Two Step, Waltz, Swing und Cha Cha sind in ähnlicher Form als Foxtrott, Englisch Walzer, Jive und Cha Cha Cha bekannt. Der Unterschied zu allen anderen Tanzarten besteht in der Tanzhaltung und der Figurenfolge.


Circle Dance

 

Solo oder paarweise im Kreis, es wird im Gegen-Uhrzeigersinn am mittleren Rand (slow line) getanzt. Die Schrittfolge ist für jeden Tänzer fix vorgegeben.

Nicht zu verwechseln ist der Squaredance mit dem Western Dance. Da gibt es nämlich keine festgelegten Tanz- bzw. Schrittfolgen, sondern vordefinierte Figuren, die von den Tänzern ausgeführt werden müssen. Um das Ganze noch ein wenig interessanter zu gestalten, stehen diese Figuren nicht für bestimmte Lieder fest, sondern werden von einem Vorsänger (Caller) in den Gesang eingeflochten.

 

 

Herzlichen Dank für den zur Verfügung gestellten Originaltext an Beat Schmid, Moosrainweg 3, 30953 Münchenbuchsee, Schweiz

http://www.bemedia.ch/ (Ein Besuch auf der Seite lohnt sich sicher!)

 

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Technik im Line Dance

Von Marcus Zeckert
(NTA – Trainer)

 

 

Zuerst einmal ist es wichtig die Tanzpositionen und -bereiche zu kennen und zu respektieren. Dazu ein paar Regel vorab:

1. Versuche möglichst den Tanz mitzumachen, der bereits getanzt wird
2. Nur Falls es wirklich genug Platz hat und Du das Gefühl hast niemanden zu stören, kannst Du einen neuen Tanz beginnen
3. Die Person vorne rechts beginnt normalerweise den Tanz. Falls er den anderen mit Einzählen helfen kann (5, 6, 7, 8), ist das eine willkommene Geste
4. Sagt den aufmerksam Wartenden, was Ihr zu tanzen gedenkt
5. Lasse genügend Platz für die Standard-Tänzer und die Paartänzer
6. Beginne lieber eine neue Linie als auf der Seite den Paartänzern den Weg abzuschneiden
7. Hilf Anfängern mit einer Ermunterung, aber halte keine Tanzlektionen auf der Tanzfläche ab. Sicher findest Du eine Ecke im Raum, wo Du das tun kannst
8. Entschuldige Dich bei Zusammenstössen, auch wenn Du nicht Schuld bist
9. Die Tanzfläche ist zum Tanzen da, Getränke, Essen oder Zigaretten bringt man nicht auf die Tanzfläche
10. Diskussionen bitte neben der Tanzfläche führen
11. Line Dance ist Fun! Versuche zu lächeln!

 


Die Fußbewegungen

 

Die Schrittbeschreibungen und Fachtermini:

A

Across
Bewegung quer zur Tanzrichtung ( LOD – Line of Dane, siehe unter L)

Ankle Rock
Gewichtswechsel von einem Fuß auf den anderen, dabei sind die Beine (Ankle = Knöchel)
gekreuzt.

Applejack
Beispiel nach rechts:
1 mit dem Gewicht auf den linken Ballen und den rechten Hacken beide Fußspitzen nach außen drehen (Hacken zeigen nach innen)
2 Füße wieder zurück in die Ausgangsposition drehen


B

Ball Change
Ein schneller Gewichtswechsel vom Ballen des einen Fußes auf den anderen Fuß, oft geht dieser Bewegung ein Kick oder Heel Touch voran.

Behind
Der freie Fuß wird hinter den belasteten Fuß gesetzt.

Body Roll
Eine fließende, schlangenartige Bewegung, die in einem Körperteil beginnt und in einem andern endet.

Boogie Walk
Boogie Walk sind Schritte vorwärts, während denen ein Boogie Move ausgeführt wird.
Ein Boogie Move beschreibt eine kreisförmige Bewegung der Hüfte. Dazu wird die Hüfte angehoben und zwar so, dass der Fuß den Boden nur noch mit der Toe Inside Edge berührt. Die Hüfte kreist über die Stellungen Toe Flat, Toe Outside Edge, Flat Outside Edge und Heel Outside Edge nach außen und kommt wieder in der Ausgangsposition (Flat Flat) an.

BPM
Beats pro Minute – Musikgeschwindigkeit
Polka - 114 – 130 BPM
Cha Cha - 100 – 116 BPM
Waltz (Walzer) - 84 – 100 BPM
Two Step - 182 – 198 BPM
East Coast Swing - 142 – 158 BPM
West Coast Swing - 112 – 128 BPM

Break
a) Stoppen jeglicher Bewegungen
b) Rhythmuswechsel

Brusch
Das freie (unbelastete) Bein schwingt nach vorn, dabei wird der Boden leicht berührt. Nach einem Brush ist der Fuß in der Luft und eine weitere Bewegung ist notwendig, um den Fuß wieder zum Boden zurückzubringen.

Bump
Hüftbewegung


C

CCW / CW
Counter Clockwise / Clockwise
CCW – Tanzrichtung entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn
CW – Tanzrichtung im Uhrzeigersinn

Charleston
Auch Charleston Kick
Schrittmuster mit 4 Zählzeiten (4 count step pattern)
Beispiel:
1 mit dem linken Fuß einen Schritt vorwärts setzen
2 mit dem rechten Fuß vorwärts kicken
3 mit dem rechten Fuß einen Schritt rückwärts setzen
4 mit dem linken Fuß hinten auf den Boden tippen

(Chassé) Triple Step Side
Eine Serie von Seitwärtsschritten, kann auch vorwärts, rückwärts ausgeführt werden, der freie (unbelastete Fuß) geht niemals am belasteten vorbei.

Close
Das Zusammenbringen der Füße ohne Gewichtswechsel

Coaster Step
Der Coaster Step besteht aus drei Schritten. Man kann ihn mit links oder rechts beginnen Beispiel mit rechts:
1 mit dem rechten Fuß einen Schritt rück & den linken Fuß neben den rechten Fuß stellen
2 den rechten Fuß einen Schritt vor stellen

Count
Zählzeit
Der Rhythmus der Fußbewegung und Gewichtswechsel oder Beat der Musik können gezählt werden.
Beispiel: 1, 2, 3, 4…
1&2, 3&4, 5&6…
&1, 2, 3, 4, &5…

Cross
Der freie Fuß kreuzt vor oder hinter dem belasteten Fuß.


D

Diagonal
45° Winkel zum Zentrum

Dig
Der Boden wird mit einer Fußspitze oder einem Hacken mit starker Betonung berührt.


F

Fan
Siehe Heel Fan oder Toe Fan

Figure Fore (Four)
Das unbelastete Bein schwingt wie ein Pendel vor dem belasteten Bein. Die Fußspitze des pendelnden Beines ist zum Boden gerichtet.

Footwork
Die fünf Fußpositionen im CW Tanz:
The use of the five positions of the feet in dancing
FIRST POSITION Feet together, toes forward and slightly turned out CALLS  Home, Center, Together
SECOND POSITION Feet parallel, shoulder width apart
THIRD POSITION Heel to instep, or ball to heel 
Used in rock steps, shuffles, polkas, triple steps, and basic swing
EXTENDED:  Feet apart, heel pointing to instep
FOURTH POSITION Walking step, forward or back, and rock steps
FIFTH POSITION Heel to toe   Often used in a rock-step 
EXTENDED:  Feet apart, heel pointing to toe of other toe

Freeze
Stop! Keine Bewegung!


G

Grapevine
Auch Vine
Beispiel Grapevine rechts:
1 mit dem rechten Fuß einen Schritt seit rechts
2 den linken Fuß hinter dem rechten Fuß kreuzen
3 mit dem rechten Fuß einen Schritt seit rechts
4 Kick, Brush, Touch, o. ä.


H

Heel
Mit dem linken oder rechten Hacken auf den Boden tippen.

Heel Ball Change
Siehe auch Ball Change (und Heel)

Heel Fan
Die Füße stehen nebeneinander (erste Fußposition) und der linke oder rechte Hacken wird nach außen gedreht und wieder zurück.

Heel Splits
Füsße stehen nebeneinander, Gewicht auf beiden Ballen
1 beide Hacken nach außen drehen
2 beide Hacken zusammendrehen
(auch schneller möglich auf &1 oder &)

Heel Stomps
Das Gewicht auf beide Ballen verlagert, die Hacken werden angehoben und mit Betonung gesenkt.

Hip Bumps
Die Hüfte wird in eine Richtung bewegt und ggf. wieder zurück.

Hitch
Ein Knie wird hochgezogen.

Hold
Eine Pause (1 Count oder mehrere), bevor der nächste Schritt (die nächst Bewegung) ausgeführt wird.

Hook
Der freie Fuß kreuzt vor dem Schienbein des belasteten Fußes.


Hop
Mit einem Fuß einen Sprung ausführen und auf demselben landen.


J

Jazz Box
Auch Jazz Square, Square Box
Beispiel mit rechts:
1 rechtes Bein vor dem linken Bein kreuzen und Fuß absetzen
2 linken Fuß eine Schritt rückwärts
3 rechten Fuß einen Schritt seit re
4 linken Fuß neben den rechten Fuß setzen

Jump
Mit beiden Füßen springen und auf beiden Füßen landen.


K

Kick
Den rechten oder linken Fuß anheben und in der Luft vorwärts, rückwärts oder seitwärts bewegen bis das Bein gestreckt ist. Die Fußspitze soll gestreckt sein.

Kick Ball Change
Beispiel mit rechts:
1 mit dem rechten Fuß vorwärts kicken
& mit dem rechten Fußballen einen kleinen Schritt rückwärts setzen (Gewicht rechts)
2 Gewicht wieder auf den linken Fuß verlagern

Knee Pop
Ein Hacken wird angehoben und das Knie gebeugt.


L

Lock
Eine Position mit eng hintergekreuzten Füßen. (1. oder 2. Fußposition)

Lock Step
Mit einem Fuß wird ein Schritt vorwärts gesetzt. Der andere Fuß wird eng hinter den vorderen gesetzt, so dass die Knöchl sich kreuzen.

LOD
Line of Dance (siehe auch CCW oder CW).
Tanzrichtung beim Line Dance oder Tanzrichtung auf der Tanzfläche.


M

Monterey Turn
Schrittmuster auf 4 Zählzeiten
Beispiel:
1 rechtes Bein zur rechten Seite ausstrecken und mit der Fußspitze den Boden berühren
2 ½ Drehung auf den linken Ballen nach rechts ausführen, den rechten Fuß an den linken Fuß heranziehen und absetzen
3 linkes Bein zur linken Seite ausstrecken und mit der Fußspitze den Boden berühren
4 linken Fuß neben den rechten Fuß stellen

Es ist auch ¼ oder ¾ oder ein ganze Drehung möglich und kann natürlich auch in die andere Richtung getanzt werden.


O

O´Clock
Richtungsanzeige wie die Zeiger einer Uhr, die eine bestimmte Richtung zeigen.


P

Popcorn
Auch Knee Rolls, Elvis Knee
Beispiel mit rechts
Das rechte Bein ist unbelastet, nur der Ballen berührt den Boden und das wird im Halbkreis nach rechts und wieder zurück in die Ausgangsposition gedreht. (auch eine oder mehrere ganze Drehungen sind möglich)

Polka
Auch Polka Step, Shuffle,
Triple Step
Beispiel mit rechts
1 mit dem rechten Fuß einen Schritt vor & linken Fuß an rechten Fuß setzen
(3. Position)
2 mit dem rechten Fuß einen Schritt vorwärts (auch seitwärts und rückwärts möglich)

Point
Das gestreckte freie Bein zeigt nach vorn, hinten oder zur Seite und die Fußspitze berührt den Boden oder zeigt nach unten.


R

Rock
Ein Gewichtswechsel von einem Bein auf das andere.


Rocking Chair
Schrittmuster mit 4 Zählzeiten
Beispiel mit rechts:
1 mit dem rechten Fuß eine Schritt vorwärts setzen (Gewicht rechts)
2 Gewicht auf den linken Fuß verlagern
3 mit dem rechten Fuß einen Schritt rückwärts setzen (Gewicht rechts)
4 Gewicht auf den linken Fuß verlagern

Rock Step
Auch Break Step, Check Step
Zwei Gewichtswechsel in entgegengesetzter Richtung. Vorwärts oder rückwärts in 5. Position, seitwärts in 2. Position.

Running Man
Beispiel:
1 mit dem rechten Fuß einen Schrit vorwärts setzen
& mit dem rechten Fuß etwas rückwärts auf den Boden rutschen und gleichzeitig das linke Knie heben
2 mit dem linken Fuß einen Schritt vorwärts setzen & auf den linken Fuß etwas rückwärts über den Boden rutschen und gleichzeitig das rechte Knie anheben  Diese Schritte können auch diagonal getanzt werden.


S

Scoot
Auch Chug
Ein Gleiten des belasteten Fußes vorwärts, rückwärts oder seitwärts über den Boden.
Das Knie des unbelasteten Fußes wird dabei gebeugt und hochgezogen. Ein Scoot kann
auch mit beiden Füßen gleichzeitig ausgeführt werden.

Scuff
Das unbelastete Bein schwingt nach vorn, dabei wird der Boden mit dem Hacken berührt (Steigerung von Brush). Nach einem Scuff ist der Fuß in der Luft und eine weitere Bewegung ist notwendig, um den Fuß wieder zum Boden zurückzubringen.

Shimmy
Ein Shimmy ist eine Bewegung des Oberkörpers, bei dem die schultern (abwechselnd rechts, links) eine Vorwärts- und Rückwärtsbewegung ausführen.

Shuffle
Siehe auch Polka

Skip
Siehe auch Scoot

Slap
Das Schlagen mit der Hand auf das (gegenüberliegende) Knie oder den Fuß.

Slide
Der freie unbelastete Fuß wird an den anderen herangezogen.

Spin
360° Drehung auf einem Fuß

Square dance
LineDance wird leider sehr schnell mit Square-Dance verwechselt, obwohl es eigentlich 2 Paar Schuhe sind und jede Verwechslung einen Line-Dancer einen Stich ins Herz versetzt.
Es gibt zwar keine große Liste an Unterschieden, aber die, die es gibt, sind gewaltig!
Im Gegensatz zum Square-Dance gibt es beim Line-Dance keinen Instructor. Das ist der Typ, der immer ganz Vorne auf der Bühne steht und den Square-Dancern Anweisungen gibt, z.B. "Jetzt geht nach rehts", "Nehmt euer Mädchen bei der Hand", oder "Dreht euch 5 mal um die eigene Achse". Beim Line-Dance gibt es hingegen sich immer wiederholende Schrittfolgen, bis das Lied zu Ende ist.

Line-Dance kann mal so ziemlich auf alles tanzen. Bei Hip Hop und Techno wir dies zwar schon eine Herausforderung, aber auch beim Line-Dance ist nichts unmöglich. Die Square-Dancer sind aber aufgeschmissen, wenn sie kein Instructor in der Nähe ist.
Es gibt viel Variationen von Line-Dance! Man kann gegenüber, in einer Reihe oder mit Partner tanzen. Es gibt sogar Tänze, bei denen sitzt man um eine Kerze herum (Running Bear, Kaw Liga)! Square-Dance ist, wenn man es genau nimmt, in jeder Hinsicht ein Partnertanz. Auch wenn die Tänzer sich hin und wieder von ihren Partnerinnen trennen, so finden sie doch immer wieder zusammen... eben ein richtiges Happy End, während der Line-Dancer meistens solo bleibt und Acht geben muss, dass er nicht aus der Reihe tanzt.

Step
Ein Schritt mit dem linken oder rechten Fuß vorwärts, rückwärts, oder seitwärts immer mit Gewichtswechsel.

Step Turn (auch: Break Turn, Military Turn)
z.B. Step Turn links
Count 1: einen Schritt mit dem RF vorwärts und eine 1/2 Drehung auf dem rechten Fuß, LF bleibt wo er ist
Count 2: Gewicht auf LF
Fußposition: erw. 5. - erw. 5.
Anmerkung: Die Step Turn wird fast überall als Step Pivot oder Pivot Turn bezeichnet. Eine Pivot Turn ist jedoch eigentlich eine Drehung aus dem Paar-Tanz, die gänzlich anders ausgeführt wird, als die hier beschriebene Step Turn (nämlich als progressive Drehung)

Stomp
Bei einem Stomp stampft man mit dem ganzen Fuß auf den Boden

Stomp Down
Es wird mit dem ganzen Fuß gestampft, das Gewicht wird auf den stampfenden Fuß verlagert.

Stomp Up
Es wird mit dem ganzen Fuß gestampft, das Gewicht bleibt auf dem anderen Fuß.

Strut
Toe Strut
1 rechten oder linken Ballen vorn absetzen
2 Hacken senken


Heel Strut
1 rechten oder linken Hacken vorn absetzen
2 Ballen senken


Support Leg/ Foot
Belastetes Bein / Fuß

Swivel
Das Gewicht ist auf beiden Ballen. Beide Hacken werden gleichzeitig nach links oder rechts gedreht.

Swivel Walk
Beispiel mit rechts:
1 Gewicht auf beiden Ballen verlagern, beide Hacken gleichzeitig nach rechts drehen
2 Gewicht auf beiden Hacken verlagern, beide Fußspitzen nach rechts drehen
3 1 wiederholen (oder nach links)
4 2 wiederholen (oder nach links)

Swivet
Beispiel nach rechts:
1 auf dem Ballen des LF und der Ferse des RF, die linke Ferse nach links drehen und die rechte Fußspitze nach rechts drehen.
2 wieder zurück drehen

Beispiel nach links:
1 auf dem Ballen der RF und der Ferse des LF, die rechte Ferse nach rechts drehen und die linke Fußspitze nach links drehen.
2 wieder zurück drehen


T

Tap
Siehe auch Touch

Toe Fan
Füße stehen in der 1. Position
1 rechte oder linke Fußspitze wird nach aussen gedreht
2 wieder zurück zur Ausgangsposition drehen

Toe Splits
Füße stehen in der 1. Position
1 Gewicht auf beiden Hacken, beide Fußspitzen werden nach aussen gedreht
2 wieder zurück zur Ausgangsposition drehen

Together
Der frei Fuß wird zum belasteten Fuß gebracht.

Touch
Ein Touch kann mit der linken oder rechten Fußspitze oder dem Hacken vorwärts, rückwärts, seitwärts oder diagonal ausgeführt werden. Die Fußspitze oder der Hacken berührt dabei den Boden, ohne dass das Gewicht auf den ausführenden Fuß gewechselt wird.

Triple Step
Siehe auch Pokla!

Turn
Körperdrehung auf einer oder mehreren Zählzeiten
Unter dem Oberbegriff Turn werden Types od Turns, Tuurn Concepts wir Line, Spot, CBM etc. Progressive und Stationary Turns unterschieden.
Um diesen Bereich in angemessenem Umfang zu bearbeiten, müssten zunächst ach zahlreichen weiteren Grundlagen des CW-Tanzens erörtert werden.

Twist
Das Gewicht ist auf beiden Ballen und die Hacken werden nach links oder recht gedreht


V

Variation
Eine Variation ist die jegliche (persönliche) Änderung der vorgegebenen Schrittbeschreibung

Vine
Siehe auch Grapevine!


W

Weave
Auch Traveling Grapevine
Ein Weave ist ein Grapevine mit 8 oder mehr Zählzeiten

 

 


Etiquette - Darauf sollte mehr Wert gelegt werden!

Aufteilung der Tanzfläche

Die Tanzfläche müssen sich alle Tänzer teilen. Ob Standard-Tänzer, Paartänzer, oder Line Dancers, jeder benötigt ein bisschen Platz zum Tanzen.
Um Kollisionen und Revierkämpfe zu vermeiden, sollte man sich an folgende Regeln halten:

NIEMALS

 

IMMER

Gehe nie mit Essen, Getränken, Gläsern, Dosen oder brennenden Zigaretten auf die Tanzfläche

 

Höre immer auf den DJ. Es ist üblich für DJs, die Tänze anzusagen und anzuzählen

Gehe nie zwischen einer Reihe von Tänzern hindurch - gehe immer außen herum oder warte

 

Ermutige und unterstütze Anfänger. Es braucht nur ein paar nette Worte, um sich einen neuen Freund zu schaffen

Stehe nie auf der Tanzfläche, um Dich zu unterhalten - wenn Musik spielt gehe zum Rand oder setz Dich zum Quatschen 

 

Gehe immer auf die Vorderseite der Tanzfläche, wenn du einen neuen Tanz beginnst. Die anderen können sich dann besser einreihen. 

Beginne nie einen anderen Tanz als andere, wenn nicht genug Platz da ist und Du meinst, es wäre akzeptabel

 

Sei immer höflich und entschuldige Dich, wenn Du in einen Zusammenstoß verwickelt wirst - auch wenn es nicht Dein Fehler war

Mach dich nie breit - wenn die Tanzfläche voll ist, mach kleine Schritte und achte auf Kollisionsgefahr

 

Ersetze Getränke, die Du versehentlich umstößt und entschuldige Dich

Halte nie mitten im Tanz an, um ihn anderen zu zeigen - du könntest im Weg sein. Verlasse zum Zeigen die Tanzfläche

 

Lasse immer den äußeren Rand der Tanzfläche für Partnertänze frei

Laß nie zu, daß deine Füße, Knie, Arme oder Ellbogen zu gefährlichen Waffen werden

 

Tanze immer mit dem Strom - die Tanzrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn

Gib nie an. Verrückte Variationen, Turbodrehungen, hohe Kicks bringen die Leute von der Tanzfläche - und zwar DICH. Wenn Ihr in der Formation den Tanz variieren wollt, gilt als Grundregel: Erlaubt ist alles (Drehungen, Sprünge etc.), was die Grundbewegung des Blocks mitmacht. Wenn also die Anderen zum Beispiel fünf Schritte zum Fenster hin machen, lauft bzw. tanzt nicht gerade in Richtung Tür . . . sonst gibt's Auflauf.

 

Zeige immer Deine Dankbarkeit: Applaudiere Life-Bands, Tanzlehrern und DJs - sie arbeiten hart für Dich.

Tanzen macht durstig! Kauft also Eurem Tanzpartner ab und zu ein Bier. Wenn Ihr Glück habt, steht sie sowieso mehr auf Wasser und Wein und Ihr könnt das Bier selber trinken... ......

Next Version - Info über Linedance Teil 2

entnommen von www.vamos-linedance.at

 

 

Geschichte des Line-Dancing


Über den Ursprung von LINE-DANCING gibt es verschiedene Ansichten. Viele nehmen an, dass es seine Wurzeln im Folkloretanz hat. Als im 19. Jahrhundert die vielen europäischen Einwanderer nach Nordamerika kamen, brachten sie ihre verschiedenartigsten Volkstänze mit. Auf ihrer beschwerlichen Fahrt mit den Planwagen durch das Land legten sie immer wieder einmal Rasttage ein, bei denen sie dann ihre Musik spielten und tanzten. Die vielen verschiedenen Völker hatten unterschiedliche Tänze, die sich dann wahrscheinlich vermischten und sich zum heutigen Round- sowie Square-Dancing entwickelten.

In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts war die Zeit der Cowboys.

Ihre Arbeiten waren hart, lebensgefährlich und nicht gut bezahlt. Stundenlang saßen sie im Sattel, um auf die Rinderherden zu achten, sie zusammen zu halten oder auf andere Weideflächen zu treiben. Dabei waren sie den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert.

Eine Möglichkeit an zusätzliches Geld zu kommen war "Roping and Rodeo" (Roping = Time Event, wobei ein Reiter versucht in 30 Sekunden oder schneller ein Kalb mit dem Lasso einzufangen). Auf diese Weise Geld zu verdienen, war jedoch für den Einen oder Anderen lebensgefährlich. Viele der Teilnehmer stürzten, brachen sich die Knochen, andere wiederum mussten es sogar mit ihrem Leben bezahlen, da sie das wütende Tier tödlich traf.

Eins hatten jedoch alle Cowboys gemeinsam. Sie wollten in ihrer knappen Freizeit Erholung und Gesellschaft, wobei die weibliche Gesellschaft äußerst dünn gesät war. So saßen sie am Lagerfeuer oder in ihren kargen Unterkünften beisammen, wo sie sich durch Musizieren, Gesang und Erzählungen, neben den noch zu tätigenden Arbeiten den Abend gestalteten.

Da Frauen "Mangelware" waren, tanzten in der Anfangszeit nur die Männer. Später wurden dann die traditionellen Tänze (die sie von den Einwanderern immer wieder einmal gesehen hatten) von ihnen übernommen und ihrem Country Western Stil angepaßt. Diese Tänze sind gekennzeichnet durch einfache Schritte und das Country Flair, das die Kultur jener Zeit widerspiegelt.

Die Tänze hatten immer eine bestimmte Schrittkombination, die von den Cowboys durch Showeinlagen, wie z.B. Drehungen aufgelockert wurden. So entwickelte sich der heutige Line-Dance, wie einige vermuten. Aber nicht nur Cowboys fand man unter den Tanzenden, sondern immer wieder einige Cowgirls. So konnten sich wahrscheinlich auch einige Partnertänze entwickeln, wie der Scottish, Two-Step, der Wild Wild West oder der Cotton Eye Joe und viele mehr. Diese Art und Weise seine Freizeit zu gestalten, förderte gleichzeitig die Gemeinschaft.

Am Anfang unseres Jahrhunderts wurde in Amerika Folk Dancing in den Schulen in das Fach für Leibeserziehung aufgenommen. Auf diese Art erlernte eine Vielzahl von Jugendlichen Country Western Dancing. Es wurde in vielen Bereichen gepflegt und dadurch sehr populär.
Die ersten gesicherten Aufzeichnungen für Line Dance gibt es bereits aus den 1950er Jahren. Ein besonders Highlight war die amerikanische TV-Sendung „American Bandstand“, die bereits seit 1952 wöchentlich die neuesten Tänze unter dem Namen „Line Dance“ verbreitete. und kürzlich das 50-jährige Jubiläum feierte. Einer der bekanntesten Tänze aus dieser Zeit: der „Elephant Walk“.

1978 löste der Film "Saturday Night Fever" eine Tanzwelle aus. 1980, als sich die Grenze zwischen Country und Pop zu verwischen begann, kam John Travolta mit dem Film "Urban Cowboy" heraus, der neuerlich eine Lawine ins Rollen brachte, diesmal mit der Mode, der Musik und den Tänzen im Western Stil. Jetzt stiegen die Medien darauf ein und förderten diesen Trend zusätzlich. 1993 gelang "Line Dancing" der weltweite Durchbruch mit dem Hit "AckyBreakyHeart".

Line Dancing ist eine eigenständige Tanzart. Man tanzt "in the Line" also in einer Linie, beziehungsweise bei vielen Tänzern in mehreren Reihen hintereinander/nebeneinander. Diese Art zu tanzen erfordert keinen Partner, die Gruppe ist der Partner. Hier gibt es eine eigene Terminologie und spezielle Schrittmuster. Die Schrittfolgen werden zu einer bestimmten Anzahl von Takten getanzt und wiederholen sich regelmäßig, häufig mit einem oder mehreren Richtungsänderungen. Line Dance ist für jede Altersstufe geeignet. Die Hauptsache ist, man hat Freude am Tanzen und hört gerne Country-Musik.
In der heutigen Zeit ist Line-Dance in Europa ein weitverbreitetes Hobby, das immer mehr Anhänger findet. Längst trifft man sich während des ganzen Jahres in den verschiedenen Ländern zu Wettkämpfen. Die Europameisterschaften werden in Holland ausgetragen, während die Weltmeisterschaften bis jetzt noch in den USA durchgeführt werden. Das faszinierende an Line-Dance ist, dass alle TänzerInnen eine gemeinsame Sprache sprechen und verstehen, nämlich Tanzen, Spaß haben und miteinander neue Tänze lernen.


Weiter Country-Tanzformen sind unter anderem:


Circle Dance:

Solo oder Paarweise im Kreis, es wird im umgekehrten Uhrzeigersinn also links herum am mittleren Rand (slow lane) getanzt. Die Schrittfolge ist für jeden Tänzer fix vorgegeben, wobei man natürlich eigene Variationen, Drehungen, etc. einbauen kann.


Couple Dance

Der Mann führt, die Dame folgt ihm in die vielfältigen Figuren. Die im Country Tanz typischen Tänze sind Shuffle, Polka und Schottish. Sie haben ihren Ursprung in den früheren Volkstänzen der Einwanderer. Two Step, Waltz, Swing und Cha Cha sind bei uns in ähnlicher Form als Foxtrott, Englischer Walzer, Jive und Cha Cha Cha bekannt. Der Unterschied zu allen anderen Tanzarten besteht in der Tanzhaltung und der Figurenfolge.



Noch 11 Fragen

Wie viele Linedances gibt es?
Inzwischen wohl so um die 35000. Täglich kommen neue Tänze dazu.

Muss man alle Linedances können?
Gott sei dank nicht. Jedes Land und jede Region hat ihre Favoriten, die auf den Party´s und Festen in dieser Region regelmäßig aufgelegt und getanzt werden.

Wer darf Linedances erfinden?
Jeder. Es gibt (Gott sei Dank noch) keine weltweit vertretene Aufsichtsbehörde, der Neugeschriebene Linedances zur Prüfung vorgelegt werden müssen, ob sie mit den Statuten des internationalen Linedance-Verbundes übereinstimmen.

Wo wird Linedance getanzt?
Global gesehen, auf der ganzen Welt. Die Supermacht des Linedance sind natürlich die Vereinigten Staaten. Ganz vorne dabei sind aber auch: Australien, Kanada, Großbritannien und Holland. Lokal gesehen, meistens in Westernkneipen und auf Festen mit Countrymusik.

Wird Linedance auf Country&Western Musik getanzt?
Meistens. Es gibt Leute, die sagen, wenn die Musik kein Country&Western ist, dann ist der Tanz auch kein Linedance. In letzter Zeit geht aber auch in der C&W-Szene der Trend hin zu Pop-, Rock-, ja sogar Techno-Elementen. Andererseits gibt es gute Pop- und Rockmusik, auf die man gut tanzen kann. Viele Linedancer sehen es nicht so streng und tanzen auch auf Nicht-C&W-Musik.

Gibt es eine „Hitparade“ der beliebtesten und wichtigsten Linedances?
Ja. Sogar mehrere. Wahrscheinlich gibt es so viele „beliebteste und wichtigste Linedances“ wie es Linedancegruppen mit eigenen Websites gibt.

Brauche ich Cowboystiefel, um Linedance zu tanzen?
Cowboystiefel sehen gut aus. Die meisten Linedancer, die wir kennen, tragen Cowboystiefel, -stiefeletten oder ähnliches Schuhwerk. Dann gibt es noch die Sneakers, diese werden meistens von Linedancer verwendet die viel tanzen und dieses Hobby schon fast als Sport sehen. Umgekehrt gibt es Schuhwerk, das absolut ungeeignet ist: Gummistiefel, Reitstiefel, Buffalos oder Schwimmflossen.

Tragen alle Linedancer Cowboyhüte?
Nein. Der grossteil der Linedancer geht ohne Hut und in Jeans und Hemd auf die Tanzfläche. Anders ist es natürlich mit Gruppen, die vor Publikum tanzen. Diese haben fast immer eine einheitliche „Kluft“ an, die nicht ohne Cowboyhut komplett ist.


Was ist Dancefloor-Etiquette
Das sind die Benimmregeln, die man anwendet, wenn Linedancer verschiedener Herkunft und nichtlinedancende Country&Western-Tänzer, vor allem Tanzpaare, aufeinandertreffen.

Was ist der Unterschied zum Square-Dance?
Line-Dance wird leider sehr schnell mit Square-Dance verwechselt, obwohl es eigentlich 2 Paar Schuhe sind und jede Verwechslung einen Line-Dancer einen Stich ins Herz versetzt.

Es gibt zwar keine große Liste an Unterschieden, aber die, die es gibt, sind gewaltig! Im Gegensatz zum Square-Dance gibt es beim Line-Dance keinen Instructor. Das ist der Typ, der immer ganz Vorne auf der Bühne steht und den Square-Dancern Anweisungen gibt, z.B. "Jetzt geht nach rechts", "Nehmt euer Mädchen bei der Hand", oder "Dreht euch 5 mal um die eigene Achse". Beim Line-Dance gibt es hingegen sich immer wiederholende Schrittfolgen, bis das Lied zu Ende ist.

Welche sind Grundschritte

 
Die wichtigsten sind: Der Grapevine, der Triple Step, die Jazzbox, der Kick-ball-change, der Twist, der Rock-step....und noch ein paar andere. Auch hier gehen unter Linedancern noch die Meinungen auseinander, was jetzt ein Grundschritt ist, und welcher Schritt nur eine Variation eines anderen darstellt.

Line-Dance kann mal so ziemlich zu allem tanzen. Bei Hip Hop und Techno wird dies zwar schon eine Herausforderung, aber auch beim Line-Dance ist nichts unmöglich. Die Square-Dancer sind aber aufgeschmissen, wenn sie kein Instructor in der Nähe ist.

Es gibt viele Variationen von Line-Dance! Man kann gegenüber, in einer Reihe oder mit Partner tanzen. Es gibt sogar Tänze, bei denen sitzt man um eine Kerze herum (Running Bear, Kaw Liga)! Square-Dance ist, wenn man’s genau nimmt, in jeder Hinsicht ein Partnertanz. Auch wenn die Tänzer sich hin und wieder von ihren Partnerinnen trennen, so finden sie doch immer wieder zusammen... eben ein richtiges Happy End, während der Line-Dancer meistens solo bleibt und Acht geben muss, dass er nicht aus der Reihe tanzt.

 

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Leopoldschlag 2009 - Workshop:

 

Gerhard beim Line Dance Workshop:

„Wo habt ihr jetzt das Gewicht? Links oder rechts?“

 

Hans (mit einem Blick auf sein Bäuchlein): „….in der Mitt’n!“

 

hier noch seriös...

Hans unser Linedance-Freund & braver Musiklieferant

von den Ybbsvalley-Linedancer

ein Bild für die Country-Götter
ein Bild für die Country-Götter

mal lustig

und verwegen

nichts Gutes ahnend....
nichts Gutes ahnend....
... und dann bitte wieder völlig unseriös
... und dann bitte wieder völlig unseriös

 

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